DIE TELEFONENGEL

SOZIALES SCHULPROJEKT VON GLOBAL OFFICE UND FLY&HELP ERÖFFNET

Montabaur, 06.12.2021

Das engagierte global office Schulprojekt in Namibia konnte am 1. Dezember 2021 erfolgreich mit der Eröffnung des Schulgebäudes realisiert werden.
In Kooperation mit der Hilfsorganisation Fly & Help sowie finanziellen Zuwendungen weiterer Unternehmer, Gesellschafter, Franchisepartner und des gesamten global office-Teams wurde im Norden des Landes die geplante Schule errichtet und so ein bedeutendes Hilfsprojekt in die Tat umgesetzt. Vor Ort konnte durch tatkräftige Unterstützung der Hilfsorganisation Koakoland e.V. die im Jahr 2020 entstandene Idee in kürzester Zeit realisiert werden.
Erik Krömer, Geschäftsführer von global office, berichtet von der Eröffnung aus Namibia: “Durch diese Schule in Otjirumbu können 85 Kinder – in einer Region ohne jegliche Infrastruktur für Schülerinnen und Schüler - grundlegende Bildung erhalten. Dadurch sind die Chancen für die zukünftige Entwicklung und wirtschaftliche Existenz deutlich verbessert. Dies wurde möglich durch Spenden und Engagement vieler Beteiligter, denen wir außerordentlich dafür danken. Um dies zu unterstreichen, möchte ich aus dem Dankesbrief eines Schulkindes an uns zitieren:

"… now I have a chair to sit on and a desk to write on because of your donation. I have a beautiful classroom made with bricks. Thank you for making a difference in Otjirumbu.“

Das Schulprojekt wird von global office, global office-Gesellschafter Martin Aye von der aye media marketing group und dem Bauunternehmer Hermann HÖFT getragen sowie von allen Mitarbeitenden und global office Franchisepartnern durch weitere Spenden finanziert. Die Schule umfasst nun ein Gebäude mit drei Klassenräumen, auch eine Solaranlage konnte errichtet werden. Auf die Frage, was zukünftig am dringendsten gebraucht wird, berichtet Andreas Horn, Gründer des Hilfsprojektes Kaokoland e.V.: „Wasser wäre wichtig. Wir könnten ein bereits vorhandenes Bohrloch reaktivieren und eine Solarpumpe einsetzen, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Auch die Schaffung von Schlafplätzen, einer Küche und die Versorgung mit regelmäßigen Mahlzeiten wären wichtige Projekte für diese neue Grundschule in Otjirumbu.“

Der Standort der Schule ist Otjirumbu in Kaokoveld, einem sehr schwer zugänglichen Gebiet im Norden Namibias. Ein großer Teil der Schulkinder, die von drei Lehrkräften unterrichtet werden, stammt von den Halbnomaden Ovahimba, die sehr traditionsbewusst sind und die neue Grundschule als Bildungschance, aber auch sicheren Aufenthaltsort für eine glückliche und sichere Kindheit inmitten ihrer Familien und ihrer Kultur schätzen. Mit diesem beispielhaften Engagement investiert global office nachhaltig in eine bessere Zukunft, kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Menschen und des Landes.

Spendenkontakt:
Stiftung FLY & HELP